Was Ihr wollt

Mit Martin Lüttge u.a.

Regie:  Norbert Kentrup

(Premiere: 7.4.2007)

Shakespeares meistgespielte Komödie entfaltet im Herzogtum Illyrien einen Reigen erotischer Verwirrungen um die als Page verkleidete Viola: Viola verliebt sich in den Herzog, der Herzog entsendet sie/ihn zu seiner angebeteten Olivia, die wiederum zu Viola/Cesario in Liebe entbrennt.

Alles klar?

Umrahmt wird das Qui pro quo von der derb-komischen Gesellschaft um den trinkfesten Junker Tobias und seine Kumpane. Selbst wenn sich am Schluss die Paare zum Happy End finden, bleibt keiner derselbe, der er vorher war. Einzig dem übel mitgespielten Malvolio bleibt ein versöhnliches Ende versagt.


Presse:

"Regisseur Werner Schretzmeier nutzt diese Ausgangssituation: Mit gutem Gespür für den Wortwitz des Textes portraitiert er zwei Menschen, die es trotz ihres fortgeschrittenen Alters nie geschafft haben, sich innerlich voneinander zu lösen" (Stuttgarter Nachrichten)